Unsere Geschichte.

Über 215 Jahre sind es nun, in denen wir Münchner Schwaben, durch mehr als 2.650 lebende und von uns gegangene Corpsbrüder, als oberste Maxime dem Wohl der Gesellschaft und dem des Corpsstudententums verpflichtet, wirken und handeln. Kein Corps hat im Laufe seiner Geschichte mehr Bandträger in seine brüderlichen Reihen aufgenommen.

Zeitstrahl

  • 16. Dezember 1803

    Stiftung des Corps Suevia durch Franz Xaver Leixl und August Graf von Rechberg und Rothenlöwen in Landshut, dem damaligen Sitz der Ludwig Maximilians Universität. Das Corps Suevia ist damit nicht nur die älteste Korporation der bayerischen Landesuniversität, sondern auch das erste auf bayerischem Boden gegründete Corps. Die Farben des Corps sind schwarz-weiß-blau; die Farben weiß und blau sind die bayerischen Landesfarben.

  • 1826

    Umsiedlung der Universität von Landshut nach München durch König Ludwig I, der die Universität in die Landeshauptstadt holen wollte.

  • 1827

    König Ludwig I erkennt die in Landshut gestifteten Corps Suevia, Bavaria, Palatia und Isaria unter der Voraussetzung an, dass sie „keinem politischem Zweck dienen“ dürfen.

  • 1848

    Märzrevolution. Unser Dachverband, der Kösener Senioren Convent, wird in Jena gegründet.

  • 1888

    Gründung des Verbands Alter Corpsstudenten (Ehemalige) in München durch unseren Corpsbruder Ferdinand von Miltner (später bayrischer Justizminister).

  • 22. Juni 1934

    Das Corps Suevia hat sich - aus eigenem Willen - das erste und einzige Mal in seiner langen Geschichte - selbst aufgelöst, um nicht, bedrängt durch das damalige NS-Regime, seine selbstgesetzten Prinzipien der Toleranz, des freien Denkens und der Corpsbrüderlichkeit zu verraten. Die NS-Machthaber verlangten damals, dass sich das Corps von seinen „nichtarisch versippten“ (so der damalige Terminus) Corpsbrüdern trennen sollte. Suevia weigerte sich, gemeinsam mit vier weiteren Corps in Deutschland, diesem Ansinnen nachzukommen und suspendierte lieber, statt den von den Rassegesetzen der Nationalsozialisten bedrohten Corpsbrüdern die geschworene Treue zu brechen.

  • 1948

    Wiedereröffnung des Corps auf einer Etage im „Pfaff-Haus“ am Jakobsplatz.

  • 1960

    Das heutige Corpshaus in der Werneckstraße 6 in München-Schwabing wird bezogen. Die feierliche Einweihung fand 1961 statt

  • 2003

    Zweihundertjähriges Stiftungsfest vor der „Edelmesse“, unserem Corpshaus bis vor dem Zweiten Weltkrieg.

  • 2018

    Neubau und Einweihung des Studentenwohnheims „Werneck Studios“.